Angebote im sozialen Bereich

Im Rathaus erhalten Sie Serviceleistungen, wenn Sie sich in besonderen Lebenslagen befinden

Sozialberatung

Wer einen Antrag auf Wohngeld, auf Grundsicherung oder anderweitige Leistungen in besonderen Lebenslagen stellen oder Leistungen im Rahmen von „Bildung und Teilhabe“, die Befreiung von der Rundfunk- und Fernsehgebührenpflicht oder einen Schwerbehindertenausweis beantragen möchte, erhält Rat und Hilfe im Rathaus - ebenso bei Fragen zu weiteren sozialen Angelegenheiten, wie zum Beispiel zu Unterstützungsangeboten bei der Pflege. Anspruchsberechtigte Bürger erhalten hier auch Unterlagen für einen Wohnberechtigungsschein oder einen Parkausweis für schwerbehinderte Menschen.

Vereinbaren Sie bitte einen Termin über die Online-Buchung oder telefonisch unter 08141/937-246

Rentenservice

Im Rahmen des Rentenservice steht Ihnen eine Mitarbeiterin in allen Rentenangelegenheiten wie zum Beispiel der Antragsaufnahme und Kontenklärung nach telefonischer Terminvereinbarung unter 08141/937-246Verfügung.

Vorab können Sie sich auf der Website der Deutsche Rentenversicherung erkundigen.

Beratung in Asylangelegenheiten, Vermeidung von Obdachlosigkeit und Unterstützung hilfsbedürftiger Wohnungssuchender

Im Rathaus finden Sie für alle Fragen, die sich mit Asylangelegenheiten beschäftigen, die richtige Ansprechperson. Sie unterstützt Asylsuchende und anerkannte Asylanten bei ihrer Integration. Dazu gehören die Wohnungs-, Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche. Für die Kleinen gibt es die Kinder- und Hausaufgabenbetreuung sowie die Beschulung. Oft ist die Vermittlung zwischen verschiedenen Behörden notwendig, damit die Hilfesuchenden den Alltag in der neuen Umgebung bewältigen können. Als sehr hilfreich erweist sich dabei auch die Kooperation mit der Kleiderkammer, der Maisacher Tafel der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck und den Asylhelferkreisen.

Hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in schwierige Lebenslagen geraten sind, finden hier auch Unterstützung bei der Wohnungssuche. Für den Fall, dass Obdachlosigkeit droht, wird versucht, diese durch Vermittlung zwischen den Parteien oder durch andere Hilfsmaßnahmen zu vermeiden.

Wenn es im schlimmsten Fall durch Zwangsräumung zur Obdachlosigkeit kommt, wird nach Möglichkeit mit einer Bleibe in der gemeindeeigenen Unterkunft geholfen. Oft erfolgt auch eine Vermittlung zu anderen Fachstellen, die bei der Lösung der ursächlichen Probleme Hilfe bieten. Die stetig wachsende Vernetzung und der Austausch der in den Kommunen zuständigen Mitarbeitenden ist dabei von großem Nutzen für die hilfebedürftigen Bürgerinnen und Bürger. Die Fachstelle ist erreichbar unter 08141/937-259, E-Mail unterbringung@maisach.de

Sozialfond der Gemeinde

Die Gemeinde Maisach verfügt über einen Sozialfonds, der schnelle und wenig bürokratisch Hilfe in Notfällen leisten soll. Sollten Sie sich finanziell in einer akuten Notlage befinden, die durch einen einmaligen Beitrag überbrückt werden kann, wenden Sie sich bitte direkt an die Gemeinde Maisach.

Der Verwendungszweck muss nachweisbar, nachvollziehbar und auch nicht von weiteren Mitteln der Sozialhilfe abgedeckt sein.

Wir bitten aber auch Nachbarn, Freunde und Bekannte gegebenenfalls eine akute Bedürftigkeit von Dritten zu melden. Bitte nehmen Sie im Bedarfsfall Kontakt auf unter Telefon 08141/937-223 oder per E-Mail vorzimmer@maisach.de .

Wohnraum gesucht

Die Gemeinde Maisach sucht laufend Wohnraum für Bürger der Gemeinde, deren Miete vom Jobcenter bezahlt wird. Darüber hinaus mietet die Gemeinde in Einzelfällen auch Wohnungen als Hauptmieter an, die sie dann untervermietet. Bei Interesse und Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Maisach unter Telefon 08141/937-232.