Zurück
MärkteKultur

Maisacher Advent

Wir laden ein zum Maisacher Advent

 

Am dritten Adventswochenende findet wieder der „Maisacher Advent“ rund um das Rathaus statt – in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, den 16. und 17. Dezember. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit weihnachtlicher Musik und auf das stimmungsvolle Hüttendorf. Angeboten werden kulinarische Schmankerln, von Hand gearbeitete Gebrauchs- und Deko-Artikel und vieles mehr.

 

• Öffnungszeiten

Das Hüttendorf ist am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Die Innenbereiche des Gemeindezentrums können am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr besucht werden.

 

• Programm am Samstag

Mit weihnachtlicher Musik stimmt um 16.15 Uhr der Gesangverein auf dem Rathausplatz auf den Advent ein – mit dabei: die Fridolinküken, die Fridolinspatzen und die Sound of Voices. Um 16.30 Uhr eröffnet Bürgermeister Hans Seidl offiziell den Maisacher Advent. Abgerundet wird die Eröffnung von der Juniorband der Blaskapelle Maisach. Zwei Aktionen speziell für Kinder bietet die Gemeindebücherei: Basteln um 17 Uhr und Lesen um 17.45 Uhr im Lesecafé. Um 18.30 Uhr spielt die Blaskapelle Maisach vor dem Rathaus.

 

• Programm am Sonntag

Für adventliche Stimmung sorgen auf dem Rathausplatz um 15 Uhr die Edelweißkapelle Einsbach und um 16 Uhr die Luitpoldmusikanten Germerswang. Besinnlich und zugleich humorvoll kann man sich um 17 Uhr beim Hoagartn mit Lesung sowie Musik vom Maisacher Würfel in den Räumen der an den Rathausplatz angrenzenden Volkshochschule auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Im Lesecafé der Gemeindebücherei können Kinder ab 17.30 Uhr basteln. Ein Höhepunkt des Tages ist sicherlich der Besuch der Gernlindner Moos Grantler ab 17.45 Uhr. Die neue Perchtengruppe bietet uns auf dem Rathausplatz ein Spiel mit dem Feuer. Nach der Show können die Besucher mit den Perchten und Hexen Fotos machen. Um 18.30 Uhr spielt vor dem Rathaus die Jugendblaskapelle Maisach.

 

• Besuch vom Nikolaus

Wir freuen uns, dass der Nikolaus seinen Besuch angekündigt hat! An beiden Nachmittagen wird er etwa ab 16.30 Uhr auf dem Rathausplatz unterwegs sein und kleine Leckereien an die Kinder verteilen.

 

• Weitere Highlights

Ein Krippenhaus und lebende Schafe sind im Rathausgarten zu bewundern, die Brucker Spinnstub’n zeigt dort ihre fast schon vergessene Handwerkskunst. Eine Ausstellung von Winterbildern der Fotogruppe Maisach sehen Sie in den Räumlichkeiten der Volkhochschule, Eingang über den Rathausplatz. Ebenfalls sehenswert: die Krippenausstellung der VHS im Gemeindezentrum. Dort wird auch das neue Meisaha-Heft des Arbeitskreises Geschichte zu erwerben sein und das Café des Akkordeon Orchester Maisach wird seine Gäste verwöhnen.

 

• Einladung und Dank

An Sie, liebe Leserinnen und Leser, geht unsere herzliche Einladung zum Maisacher Advent. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch! Allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Veranstaltung beitragen, sagen wir schon jetzt herzlichen Dank.

 

Ein Flyer mit dem Programm wird mit einem Anzeigenblatt an die Haushalte verteilt. 

Termine

DatumUhrzeitBuchungs-Link
17.12.202314:00 ‐ 21:00 Uhr
Veranstaltungsort
Rathausplatz, Gemeindezentrum Maisach
Veranstalter
Gemeinde Maisach