Buslinie 875-Süd während Sanierung der Merianbrücke eingeschränkt nutzbar

Die Buslinie 875-Süd wird während der Sperrung der Merianbrücke zwischen 10 und 14 Uhr im 40-Minuten-Takt bedient. Die Bushaltestelle am Bürgerzentrum wird auf Höhe des Feuerwehrhauses verlegt.
Auf der Route Nord müssen die Haltestellen Josef-Poxleitner-Allee und Verdistraße entfallen

Bus 875 Fahrgastinfo

Fahrgastinformation Bus 875

Im Zuge der Generalsanierung der Merianbrücke ist in der Zeit vom 16. Februar bis 30. August eine Komplettsperrung der Merianbrücke notwendig. Diese Sperrung beeinträchtigt den Verkehr der Ring-Buslinie 875 vom Bahnhof Gernlinden zum Strasserwinkel in Maisach. Um die Bedienung der gut genutzten Haltestellen im Gewerbegebiet aufrecht erhalten zu können, hatte der Gemeinderat beschlossen, die südliche Route über die Merian-, Brucker und Maisacher Straße während der Bauzeit einzustellen. Dies wurde in den Medien so bekanntgegeben. Nach Gesprächen mit den Gewerbebetrieben kann nun jedoch ein Notbetrieb im 40-Minuten-Takt auf der Süd-Route zwischen 10 und 14 Uhr angeboten werden.

 

Eine Fahrgastzahlenermittlung hat ergeben, dass pro Tag durchschnittlich 27 Ein- und Aussteiger die Fahrtroute Süd nutzen. Zwei Personen hatten sich wegen der baubedingten Einstellung beschwert. Auf der Nord-Route waren es durchschnittlich 497. Um eine Lösung des Problems herbeizuführen und den Akzeptanzzuwachs der sich noch in der Einführungsphase befindliche Linie nicht zu gefährden, hat die Gemeinde das Gespräch mit den Gewerbebetrieben in der Ganghoferstraße gesucht, von deren Mitarbeiter die Buslinie überwiegend genutzt wird. So hat sich ergeben, dass in der Zeit von 10 bis 14 Uhr auf der Nord-Route ein 40-Minuten-Takt ausreicht. In dieser Zeit können die Busse die Südroute bedienen. Das Landratsamt hat zusammen mit dem MVV daraufhin das Umleitungskonzept entsprechend angepasst.

 

Wegen der fehlenden Wendemöglichkeit müssen auf der Nordroute leider die Haltestellen Josef-Poxleitner-Allee und Verdistraße entfallen und auf der Südroute die Haltestelle am Bürgerzentrum auf Höhe des Feuerwehrhauses verlegt werden.

 

Zum Download:

 

Fahrplan (pdf)

 

Liniennetz während der Sperrung Merianbrücke (pdf)

 

drucken nach oben